Samstag, 9. November 2013

Holsteiner grüne Erbsensuppe mit Klößchen

Eine leckere Suppe die mit Katenschinken oder frischen Krabben gereicht werden kann- ob mit frisch gepalten Erbsen oder mit TK- Erbsen.



Das Rezept für 4 Personen:
1 Zwiebel gewürfelt
etwas Butter oder Margarine
1kg junge Erbsen frisch oder TK
1 Liter Wasser und Würzpaste oder frische Gemüsebrühe (evtl etwas mehr)
Salz
Katenschinken in Streifen geschnitten oder frische Krabben
 gehackte Petersilie

  Für die Brandteigklößchen:
250ml Milch/Wasser, 1 Pr. Salz, 50g Butter/Margarine, 150g Mehl, 4 Eier, Muskat


Zubereitung:
Zuerst den Brandtteig herstellen
 Die Milch mit dem Fett und der Prise Salz zum Kochen bringen,
das Mehl mit etwas Muskat auf einmal zufügen und so lange rühren, bis sich die Masse als Kloß vom Topfboden löst.
abkühlen lassen.
Anschließend mit dem Handrührgerät die Eier einzeln unterrühren, jedes so lange, bis der Teig wieder glatt ist.


Die Margarine/Butter im Topf zerlassen und die Zwiebeln darin glasig dünsten.
Die Flüssigkeit angießen und die Erbsen zufügen, bis zum Kochen bringen.

Mit 2 Teelöffeln Teig abstechen, zu Klößchen formen und in heiße Suppe gleiten lassen. Erbsen und Klößchen zusammen gar ziehen lassen.

Mit frischem Katenschinken oder Krabben und mit Petersilie bestreut servieren.


 Einfach und genial lecker, 
so schmeckt Schleswig Holstein ;)

Liebe Grüße
Angela

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen