Samstag, 12. Oktober 2013

Falsche Krautwickel- Sauerkrautrouladen

Ein leckeres Wintergericht, dass ich schon von meiner Mutter und Großmutter kenne und während sie hier Krautwickel hießen, weil sie mit Sauerkraut gefüllt sind, ist diese Bezeichnung etwas gewagt, wenn man bedenkt das Kohlrouladen wir sie hier heißen im Süden unseres Landes ebenfalls Krautwickel genannt werden.
Deshalb die Bezeichnung falsche Krautwickel oder Sauerkrautroulade


Das Rezept für 3-4 Personen

5-6 Scheiben Bauchfleisch
300g Sauerkraut
Salz, Pfeffer, Paprika

500 ml Wasser
1 geh. Esslöffel Stärke
50ml Sahne
 etwas Öl zum Braten
 Petersilie



Die Bauchfleisch- Scheiben mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

nebeneinander auf ein Brett legen und  mit Sauerkraut belegen und aufrollen.
Mit Rouladenband festwickeln oder mit einem Holzstäbchen feststecken.

Die Wickel in heißem Fett rundherum kräftig anbraten.
Das Wasser angießen und mit Salz und Pfeffer würzen.
 mit geschlossenem Deckel etwa 40 Minuten schmoren lassen.

Danach die Krautwickel herausheben und die Soße mit der in der Sahne angerührten Stärke binden

 Mit Salzkartoffeln und mit Petersilie bestreut servieren





 
 Deftig und lecker!


Guten Appetit
und liebe Grüße
Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen