Samstag, 31. August 2013

Buttermilchbrot

Ein leckeres Weizen-Kastenbrot, dass man auch freigeschoben als Laib backen kann
  Das Brot ist mild und leicht säuerlich im Geschmack und passt sowohl zu würzigem als auch zu süßem Belag

Das Rezept für eine große Brotkastenform:
1 kg Weizenvollkornmehl oder Weizenmehl Typ 1050
620ml Buttermilch
50ml Öl
1 EL Salz
 1 Würfel Hefe


Das Mehl in eine Schüssel geben eine Mulde in die Mitte drücken, die Hefe in die Mulde bröseln, das Salz und das Öl an den Rand geben

Die Buttermilch (kann vorher leicht erwärmt werden, muss aber nicht) zufügen und alles zu einem geschmeidigem Teig verarbeiten.

Den Teig abgedeckt in einer SChüsel gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat, anschließend einmal durcharbeiten und in eine vorbereitete Brotkastenform geben.
ERneut gehen lassen bis sich der Laib deutlich vergrößert hat, inzwischen den Ofen auf 200°C E vorheizen.


In den heißen Ofen geben und 35-45 Minuten backen.


zum abkühlen aus der Form nehmen und wenns nicht mehr heiß ist, wünsche ich guten Appetit :)


Lasst es Euch schmecken

Liebe Grüße
Angela


 Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf
Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen