Sonntag, 21. Juli 2013

Rosmarin- Focaccia

Ein leckeres weiches Brot, das in seiner Heimat gerne zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit gegessen wird. Bei uns hat es sich auch als als Abendsnack zu einem Glas Wein oder einem kühlem Bier oder als Beilage etabliert. Egal wie und wann, lecker ist es allemal.


Das Rezept für 3 kleinere Fladen:


600g Weizenmehl
1/2-1 Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
Etwas fein gehackter Rosmarin
6 EL Olivenöl
1 Teelöffel Salz
300 ml lauwarmes Wasser
Olivenöl zum Einstreichen
zum bestreuen grobkörniges Salz und grob gehackter Rosmarin

Das Mehl mit dem Salz und dem Rosmarin in einer Schüssel mischen, eine Mulde in die Mitte drücken und die Hefe hineinbröseln (Trockenhefe in lauwarmem Wasser auflösen und einige Minuten stehen lassen)
Das Olivenöl an den Rand geben, das Wasser zufügen und alles zu einem glattem geschmeidigem Teig verarbeiten
Den Teig etwa 30 Minuten gehen lassen, bis er sich gut vergrößert hat, in drei Teile teilen und zu halbfingerdicken Fladen ausrollen. Auf ein ausgelegtes oder vorbereitetes Blech geben (es passen immer 1-2 Fladen zur Zeit, ansonsten alle gleichzeitig auf verschiedenen Blechen bei Heißluft backen) mit 2 Fingern im regelmäßigem Abstand Mulden in den Fladen drücken, den Fladen mit Olivenöl einpinseln und mit grobem Salzkörnern und grob gehacktem Rosmarin bestreuen.

15-20 Minuten bei 200°C E (Heißluft entsprechend geringer) im vorgeheiztem Backofen backen


Und schon hat man ein sehr leckeres Fladenbrot, das mit dem Rosmarin soooo köstlich ist, dass es einfach mal ohne alles schmeckt.
Es läßt sich übrigens auch als Blechfladen backen.


Liebe Grüße
Angela


  Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
  Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen