Mittwoch, 3. Juli 2013

Kartoffelkroketten mit (oder ohne) Käse

Meine Familie liebt Kroketten und mein Mann liebt außerdem Käse, was liegt da näher als beides miteinander zu verbinden. Gesagt getan.

Für die Kroketten bei 3 Personen, 600g weichkochende oder zumindest vorwiegend festkochende Kartoffeln schälen und ruhig etwas kleiner schneiden, mit wenig Wasser garen und abgießen, Deckel ab und auf der Nachwärme der Herdplatte kurz abdämpfen. Mit einem Kartoffelstamper zerdrücken und erst mal abkühlen lassen. Es ist ok, wenn da noch ein paar Kartoffelstückchen ganz bleiben.

Anschließend 1 Ei (oder 2 Eigelb), 2 EL Mehl dazugeben und mit frisch geriebener Muskatnuss und Salz abschmecken.


Etwa 3-4 EL geriebenen Käse dazugeben und alles gut verrühren



Eine Schale mit Paniermehl/ Semmelbrösel vorbereiten, mit 2 EL etwas vom Teig abstechen und auf dem Löffel vorformen, dann ins Paniermehl geben und darin einmal rollen.

in die Hand nehmen, zu Kugeln oder Krokettenstäbchen formen, noch einmal in den Bröseln rollen und zur Seite stellen


anschließen in einer Fritteuse oder in ausreichend Fett (z.B. in einem kleinem Topf, bei 1/3 Hitze) 170°C schwimmend goldgelb backen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Das wars schon, einfach aber effektvoll und soooo lecker.

Tipp: man kann selbstverständlich auch ein Stück Käse in der Krokette verschwinden lassen und für besondere Anlässe auch mal Mandelblättchen mit zum Semmelmehl mischen


Na dann:
Guten Appetit, ihr Lieben und 
liebe Grüße
Angela


Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen