Mittwoch, 3. Juli 2013

Holunderblütensirup- kalt angesetzt

Es gibt so viele gute Holunderblütensirup Rezepte, eins der besten, die ich kenne ist dieses Rezept, das kalt angesetzt wird und später auch nicht mehr erhitzt wird, so dass sich der Geschmeck und vor allem die guten Wirkstoffe darin gut entfalten können.
Der Sirup ist,  kühl und trocken gelagert ein Jahr haltbar, eben so lange, bis er wieder neu angesetzt werden kann.

Das Rezept:
3Liter Wasser mit 2 kg Zucker aufkochen, bis die Lösung ganz klar geworden ist und dann wieder ganz abkühlen lassen.
250 ml Zitronensaft zufügen und gut verrühren.

15-20 Holunderblüten in ein großes Glas oder einen Steinkrug geben, dazu 3-4 unbehandelte Zitronen, die zuvor in Scheiben gescnitten wurden und alles mit der Zuckerlösung bedecken.

Mindestens 5 Tage abgedeckt stehen lassen, ab und zu umrühren und schaun, ob alles bedeckt ist.

Dann abseihen und in peinlich saubere Flaschen füllen und verschließen

Dieser Sirup schmeckt als Erfrischungsgetränk/Limonade mit Wasser, Selters oder auch mit Sekt im Mischungsverhältnis etwa 1:5


Also hurtig, es wird Zeit, wenn ihr an einem schattigem Plätzchen noch ein paar Blüten ergattern wollt :)

Liebe Grüße
Angela


Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen