Dienstag, 9. Juli 2013

falsche Hollandaise

Falsche Hollandaise ist eine leckere Alternative zur echten Hollandaise, sie ist weniger kalorienträchtig als die echte Hollandaise und sie ist leichter hergestellt. Dabei schmeckt sie fast genausogut.

Die für die Soße benötigte Gemüse- Brühe erhält man von dem Gemüse, zu der die Soße gereicht werden soll- man verwendet das Kochwasser in dem das Gemüse gegart wurde.

Das Rezept für 4 Personen:

350-400 ml Gemüsebrühe (Gemüsekochwasser)
30g Stärke
100g Butter (diese Menge kann um 50g erhöht oder verringert werden)
2 Eigelb

Die Gemüsebrühe aufkochen, die Stärke in wenig Wasser oder kalter Gemüsebrühe (bzw.etwas Weißwein) anrühren. In die heiße Flüssigkeit rühren und damit binden- auf kleine Flamme stellen.

Die Butter in die Soße rühren- nicht mehr kochen!!!!
Mit den beiden Eigelben legieren- Die Eigelb in eine Schüssel geben und verquirlen- Temperatur angleichen (etwas von der Soße zu den Eigelben geben und rasch verrühren) und unter die Soße rühren.

Die Soße kann unter rühren heiß gemacht werden, darf aber nicht mehr kochen, da sie sonst ausflockt.

Auch diese Soße kann in Form einer klassischen Mehlschwitze hergestellt werden.

Mit Salz, weißem fein gemahlenem Pfeffer (optional) und einem Spritzer Weißwein oder Zitronensaft abschmecken.

Wenn Kinder mitessen natürlich keinen Wein verwenden.

Lecker zu Spargel und verschiedenen anderen Gemüsen- auch mit Kräutern wie Estragon oder Zitronenmelisse ist sie sehr lecker.

Also dann: guten Appetit




Liebe Grüße
Angela

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten 
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.
Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen