Mittwoch, 12. Juni 2013

Putenkeulenrolle gewickelt- Putenrollbraten





Ein leckerer Braten, der noch dazu die Haushaltskasse schont, und selbst gewürzt doch gleich viel besser schmeckt. Die Knochen werden zuvor aus der Keule ausgelöst und diese dann aufgewickelt.

Das Rezept:
etwa 1,2kg Putenoberkeule
250 ml Weißwein oder Orangensaft
250ml Wasser
Für die Gewürzmischung:
1 EL Selleriesalz oder Salz
1 Orangen oder Zitronenabrieb von unbehandelter Frucht, oder getrocknete Orangenschale gemahlen
1 TL Pfeffer
2 TL Paprikapulver

etwas Pflanzenöl zum anbraten
Die Gewürze gut miteinander vermengen

Die Knochen und Sehnen aus der Innenseite der Keule auslösen und die Innenseite mit einem Teil der Gewürzmischung würzen.

Die Keule aufwickeln und mit Rouladenband oder Baumwollband wie auf dem Foto wickeln.
Einmal rechts von oben nach unten, kreuzen, dann der Länge nach und wieder kreuzen, dann auf der linken Seite- ich hoffe ihr habts verstanden :D


Einen Bräter bei Mittelhitze heiß werden lassen, das Öl zufügen und den Braten rundherum anbraten

auch den ausgelösten Knochen zufügen, der wird mitgebraten und anschließend auch mitgeschmort, der darf seinen Geschmack noch in der Soße lassen.

anschließend die Flüssigkeit angießen und bei 180-200°C und Heißluft für 1,25 Stunden in den Backofen geben, dabei immer mal wieder das verdampfende Wasser ersetzen, wenn notwendig.










Anschließend den Bräter aus dem Ofen nehmen, den Braten herausheben und den Bratensatz loskochen und mit etwas in Wasser oder Sahne angerührter Stärke binden, abschmecken und mit dem nach 10 Minuten aufgeschnittenem Braten servieren.
Hmmm echt lecker, und durchaus sonntagstauglich ;-)

Liebe Grüße
Angela

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen