Samstag, 29. Juni 2013

Pfefferminzgelee

Pfefferminzgelee ist eine kleine Köstlichkeit, besonders lecker schmeckt es auf frischen Brötchen. 
Es lässt sich aber auch mit etwas Rotwein und ein paar Gewürzen leicht zu einem Relish verrühren, dass wunderbar zu verschiedenen Gerichten oder auch zu Grillfleisch passt.
Und es verfeinert im Handumdrehen Soßen, Süßspeisen und Salate, die dadurch noch einmal eine besondere Note bekommen.


 Das Rezept für 1kg Gelierzucker:

Ein Großes Bund Pfefferminze waschen und mit einer halben Zitrone in Scheiben und 850 ml Wasser aufsetzen, kurz köcheln lassen, von der Herdplatte ziehen und gut 10 Minuten ziehen lassen.

Abfiltern und GANZ ABKÜHLEN lassen


750ml von dem kaltem starkem Pfefferminztee abmessen
und mit dem Gelierzucker 1:1 in einem Kochtopf verrühren
10 Minuten stehen lassen, zwischendurch umrühren



Zum Kochen bringen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen
Gelierprobe machen


mit einem Teel. etwas von der Flüssigkeit auf einen kalten Teller geben, wenn sich ein Tropfen bildet, ist es ok, wenn nicht, noch ein wenig weiter köcheln lassen.

anschließend bis zum Rand in saubere Schraubgläser füllen und sofort verschließen
für ein paar Minuten auf den Deckel stellen, umdrehen und ganz abkühlen lassen.


und dann lasst es Euch schmecken, oder macht doch mal Eure Soßen ein wenig frisch :D


Liebe Grüße
Angela


Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen