Donnerstag, 13. Juni 2013

Kartoffelbälle mit Hackfleisch- Fetafüllung

Spinat essen wir hier alle gerne, besonders, wenn es dazu diese leckeren Kartoffelbälle gibt, die innen für eine Überraschung sorgen, ggg

Mit lecker gewürztem Hackfleisch und einem Stück Feta, passen sie hervorragend zum Spinat und die Teller sind meisten ratzi -fazi leer geputzt.

Das Rezept für 4-5 Personen:
Für den Kartoffelteig:
700g Kartoffeln, geschält und etwas kleiner geschnitten, dann sind sie schneller gar ;-) (bei den Strompreisen rechnet sich das aufs Jahr)
mit etwas Salz und wenig Wasser, mit geschlossenem Deckel garen.
anschließend abgießen und offen auf der Nachwärme abdämpfen, damit sie nicht so feucht sind, und gleich zerstampfen, etwas abkühlen lassen.

1 Ei, 3-4 EL Mehl, etwas frisch geriebene Muskatnuss und evtl. noch etwas Salz zufügen und unterkneten, der Teig sollte recht trocken und formbar sein- je nach Kartoffelsorte kann aber auch etwas mehr Mehl nötig sein.



Für die Hackfüllung:
400g Hackfleisch- welches ihr gerne nehmen wollt
1 Ei
2 EL Semmelbrösel oder Haferflocken
1 kleine Zwiebel fein gehackt
Salz, Pfeffer, Paprika, 1 Teel.Senf

Aus den angegebenen Zutaten einen Hackteig herstellen
und solltet ihr das Hack anders würzen wollen, ist das auch ok


Dann nur noch ein Stück Feta (etwa 50-100g) in Würfel schneiden und eine Fritteuse heiß werden lassen oder in einem kleinem Topf etwas Öl erhitzen, so etwa 3-5cm hoch, damit die gefüllten Bälle in Fett schwimmend ausgebacken werden können- nicht mehr als mittlere Hitze einstellen, eher etwas weniger
und eine Schale mit Paniermehl/ Semmelbröseln zurechtstellen


Von dem Kartoffelteig 1 EL voll aus der Schüssel nehmen (mit bemehlten Händen arbeiten) und auf der Hand flach drücken, etwas Hackteig auf den Kartoffelteig geben und ein Stück Feta drauflegen. Alles zu einer Kugel formen (evtl noch etwas Kartoffelteig dazunehmen) so dass der Kartoffelteig außen bleibt und Hackfleich wie Feta innen.

Die Kugel in Semmelbröseln drehen und in dem heißem Fett rundherum goldgelb ausbacken, in dem Topf muss sie hin und wieder gedreht werden, hier dauert etwas länger, bis sie fertig sind.
Ich hatte heute auch nicht genug Frittierfett um die Fritteuse damit zu füllen.

Die ausgebackenen Kartoffelkugeln auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

und natürlich noch heiß servieren

Sie schmecken sehr gut zu Rahm- oder Blattspinat, aber auch mit Gemüse oder Salat und einer leckeren Soße.

Ja, dann mal viel Erfolg beim Nachkochen und vor allem einen guten Appetit

Wie immer liebe Grüße
Angela


Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen