Samstag, 29. Juni 2013

Hirsepfanne

Hirse ist eine kleine runde Sache, wenn sie auf den Teller kommt. Sie ist nahrhaft und zudem glutenfrei, was für jene von Vorteil ist, die auf eine glutenfreie Ernährung achten müssen. Und sie bringt ein wenig Abwechslung auf den grauen Alltagstisch. Dieses Gericht ist zudem ein leichtes Sommergericht, dass sicher nicht nur uns mundet :D


Mein Rezept für eine leckere Hirsepfanne, für 2 Personen:

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Salatgurke
1 Teel. Öl
100g Hirse 
250 ml frische Gemüsebrühe oder leicht gesalzenes Wasser
2 Tomaten
200g geräucherte Putenbrust oder Kochschinken
Salz/ Kräutersalz
schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
2 Spritzer Zitronensaft frisch gepresst
2 El fein gehackte Petersilie oder Wildkräuter

Zubereitung:

Die Zwiebel abziehen und fein würfeln
die Gurke schälen, der Länge nach halbieren und mit einem EL die Kerne ausschaben, anschließend würfeln

Das Öl in eine heiße und ausreichend große Pfanne geben und die Zwiebel darin glasig dünsten, die Gurkenwürfel zugeben und zusammen etwa 4 Minuten dünsten.
Zwischenzeitlich die Hirse gut waschen und abgetropft zu dem Gemüse in die Pfanne geben.
Die Hirse zufügen, die Gemüsebrühe angießen und alles abgedeckelt 10 Minuten garen lassen.

Inzwischen die Putenbrust in Streifen schneiden und die Tomaten würfeln.
Beides nach 10 Minuten Garzeit zufügen und weitere 5 Minuten garen lassen.

Mit Zitronensaft, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und mit Petersilie oder Kräutern bestreut servieren.

Guten Appetit

und liebe Grüße
Angela


Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen