Sonntag, 12. Mai 2013

Wildkräuter-Risotto mit Gurke

Lecker und leicht und frisch ist das dennoch herzhafte Risotto, mit Wildkräutern und Gurkenwürfeln, und es ist einfach nachzukochen, denn an die Zutaten, denke ich kommt jeder heran. So kommt der Frühling ins Haus und ins Herz <3

Das Rezept für 3(-4) Personen:

200g Risottoreis
2 EL Planzenöl
600ml Gemüsebrühe frisch oder Wasser
Bärlauchsalz oder Kräutersalz (wenn keins vorhanden ist Meersalz)
frisch gemahlener, getrockneter grüner Pfeffer
1 kleine geraspelte Möhre 
10 Löwenzahnblüten, evtl. auch oder stattdessen einige Ringelblumenblütenblätter
1/3 Salatgurke, geschält und fein gewürfelt
4 EL fein gehackte Wildkräuter wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Bärlauch.........., was einem so in die Finger kommt- im Garten oder an einem Sammelplatz, nicht direkt an der Straße
1 TL Kräuteressig


Den Reis in dem heißem Fett anschwitzen, die Brühe/ Wasser angießen, das Salz und Pfeffer zufügen und ankochen lassen, abdeckeln und 15 Minuten bei kleiner Hitze garen.

Das Stück von der Gurke schälen und in feine Würfel schneiden, die Kerne können zuvor ausgeschabt werden, ist aber kein muss.
 Die Gurkenwürfel dazugeben und heiß werden lassen, das Risotto fertiggaren, inzwischen die gewaschenen Wildkräuter hacken und die Löwenzahnblüten aus den Blütenstielen drehen.

Das Risotto abschmecken, evtl. und nach Geschmack ein kleines bisschen Kräuteressig zugeben und die Kräuter sowie die Blütenblätter unter das Risotto heben.

Heiß mit ein paar zurückgelassenen Löwenzahnblütenblättern bestreut servieren.


Holt Euch mit ein paar frischen jungen Kräutern doch auch den Frühling in die Küche, es lohnt sich ;-)
liebe Grüße
Angela





 Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen