Donnerstag, 9. Mai 2013

Löwenzahn-Blütengelee


Nicht nur Sirup, läßt sich aus den wundervollen gelben Butterblumen herstellen, auch ein leckeres Gelee kann man mit relativ wenig Aufwand herstellen.

Je nach gewünschter Menge benötigt man pro Liter Wasser etwa 1,5 Liter Blüten, locker in einer Schüssel oder etwa 40-50g aus dem Kelch gedrehte Blütenblätter.


Die gelben Blütenblätter werden aus dem Kelch gedreht, dazu umfasst man sie mit einer Hand und dreht mit der anderen den Kelch ab.

Nur das gelbe Innenleben der Blüten wird benötigt, das eine oder andere mit abgedrehte grüne Kelchblatt
macht aber nichts.

40-50g Blütenblätter abwiegen (eine gute Hand voll) und in 1 Liter kochendes Wasser geben, aufkochen und einige Minuten ziehen lassen.
anschließend durch ein feines Sieb gießen und ganz abkühlen lassen.

Erst wenn es einmal ganz abgekühlt ist, 750ml abmessen
und mit 1kg Gelierzucker 1:1 vermengen- 10 Minuten stehen lassen, erneut gut durchrühren.

Dann zum Kochen bringen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.

Nach 4 Minuten eine Gelierprobe machen, dafür etwas von dem heißem Gelee auf ein Tellerchen geben und schauen, ob sich bildende Tropfen fest werden.

Ist das der Fall, dann wird das Gelee in peinlich saubere Gläser abgefüllt, bis zum Rand und sofort mit Twist off- Deckeln verschlossen (darauf achten, dass der Rand sauber ist.
Die verschlossenen Deckel für einige Minuten auf den Kopf stellen, dann wieder drehen.
Ok, das wars schon soweit, nun die Gläser an die Seite stellen, damit das Gelee abkühlen und schön fest werden kann.

und dann lasst es Euch schmecken.

Dieses Gelee ist auch ein nettes Mitbringsel aus der Küche ;-)

Liebe Grüße
Angela

Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.



Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen