Samstag, 26. Januar 2013

Wirsing- Rouladen












Zutaten:
1 Wirsing

500g Hackfleisch gemischt
1 Zwiebel fein gehackt
3 EL Petersilie fein gehackt
1 TL Senf
1 Ei
4 EL. Semmelbrösel oder Haferflocken
Salz, Pfeffer


Für die Soße:
2 EL Tomatenmark
1 EL Kümmel ganz oder 1 TL Kümmel gemahlen
1 Liter Wasser heiß
1 Teel. Salz
1 Schuß Sahne
 Kleingeschnittener Wirsingrest
Pflanzenöl oder Butterschmalz zum Braten




Zubereitung:

Die Wirsingblätter vom Kohlkopf abtrennen, die Blattrippen flach schneiden, in kochendem Wasser blanchieren und kalt abspülen
Gut abtropfen lassen!


Inzwischen den Hackteig zubereiten


 
Den Hackteig in 4-5 gleichgroße Stücke teilen
jeweils 2 Wirsingblätter leicht versetzt hintereinander legen
Ein Hackstück drauflegen und wie auf den Bildern gezeigt aufrollen
mit einem Holzspießchen feststecken oder mit Rouladengarn umwickeln

Den restlichen Kohl oder zumindest einen Teil davon kleinschneiden

Die Rouladen in ausreichend Pflanzenfett oder Butterschmalz rundherum anbraten, anschließend herausheben und den kleingeschnittenen Kohl ebenfalls zusammen mit dem Tomatenmark anbraten

Das Wasser angießen, die Rouladen zu dem
Kohl geben, würzen und etwa 1 Stunde schmoren lassen, verdampfendes Wasser ergänzen.


Die Rouladen aus der Soße heben und die Soße mit etwas in Sahne angerührter Stärke binden.
Abschmecken und mit Salzkartoffeln servieren.

die Zutaten zurechtstellen

Die Blattrippen flach schneiden

Die Blätter kurz blanchieren, damit sie formbarer sind


Zutaten für den Hackteig in eine Schüssel geben
Hackteig herstellen


2 abgetropfte Wirsingblätter zurechtlegen, mit Hackkloß belegen

von unten und den Seiten einklappen

aufwickeln und feststecken

Kohlreste kleinschneiden

Rouladen in heißem Fett rundherum anbraten

anschließend den kleingeschnittenen Kohl mit dem Tomatenmark

Zutaten für die Soße zufügen

hmm lecker und Euch ein Gutes Gelingen
liebe Grüße
 Angela


Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen