Samstag, 19. Januar 2013

Schichtkohl mit Bauch



Ein sehr leckeres und deftiges Kohlgericht- gerade richtig in der kalten Jahreszeit, sättigend und wärmend.
Der hohe Energiewert des Bauchfleisch wird durch den relativ geringen Energiewert der weiteren Zutaten aufgefangen und es wird kein weiteres Fett dazugegeben.

Gut gewürzt und mit etwas Senf und Kartoffeln als Beilage ein himmlischer Genuss


Zutaten für 6 Personen
1 Stück Bauchfleisch oder Kasseler Bauchfleisch (etwa 800g)
1 kleiner Kohlkopf
4-6 Tomaten, drei Zwiebeln
Salz, Pfeffer frisch gemahlen, Kümmel nach Belieben ganze Körner oder gemahlen
0,5 L Wasser, mit 2 El Tomatenmark verrührt

(wer möchte kann auch Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden und ebenfalls mitschichten, dann fallen die Kartoffeln als Beilage weg)




Alle Zutaten in Scheiben schneiden, den Kohlkopf vierteln und in feine Streifen schneiden.


Mit Kohl als erste Schicht beginnen und etwas Kümmel überstreuen, Zwiebelscheiben einschichten und einige Tomaten auflegen, mit Salz und Pfeffer bestreuen.








Bauchfleisch einlegen, nicht gepökeltes auch einmal mit Salz und Pfeffer würzen


alle Schichten erneut einlegen und wie zuvor würzen


Mit Tomaten beenden


Das mit dem Tomatenmark verrührte Wasser zufügen
und alles zusammen für 2- 2,5 Stunden bei 200° C im geschlossenem Bräter in den Backofen geben.






Salzkartoffeln und Senf dazu reichen oder die Kartoffeln gleich mit einschichten.

hmmmm, lecker


Guten Appetit
wünscht Angela


Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen