Freitag, 18. Januar 2013

Panierung mal anders (Panade)

Hähnchenschnitzel in Mandelblättchenpanierung (Semmelmehl und Mandelblättchen)


Warum immer die gleiche Semmelbrösel- Panierung, es gibt soooo viele Möglichkeiten für eine leckere und abwechslungsreiche Umhüllung. Da kann man seiner Phantasie beinah freien Lauf lassen- natürlich sollte die Wahl auf etwas fallen, dass auch zum Gericht passt oder das Essen aufwertet.

Ich verwende hier bewusst nicht den Begriff Panade, da diese ein Bindemittel für Füllungen ist, hab sie Aufgrund des allgemeinen Sprachgebrauchs aber in Klammern gesetzt.

Dennoch sollte man bedenken, dass ein paniertes Gericht ob vegetarisch oder ein paniertes Stück Fisch oder Fleisch auch immer etwas kalorienhaltiger ist als ein nicht paniertes.

Trotzdem hält sie das Fleisch oder Panierstück im Inneren schön saftig und umhüllt  es mit einer leckeren Kruste

Mandelpanierung aus geriebenen Mandeln zu Currykartoffeln
Hähnchennuggets in zerbröselten Cornflackes
Kotelette in Sesampanierung

Auch verschiedene ganze oder gehackte Körner, Nüsse wie Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne......oder auch Haferflocken
eignen sich sehr gut für eine Panierung.
Kokosraspeln z.B. für verschiedene Currygerichte oder Gerichte mit fruchtigen oder fruchtig-scharfen Soßen.


Ausgesprochen lecker sind auch Panierungen, die mit würzenden Zutaten vermischt werden, dafür eignet sich z.B. Parmesankäse oder verschiedene andere Hartkäsesorten aber auch diverse Gewürze wie z.B. Ingwer für Fisch oder Geflügelpanierungen. Auch Blüten und Gewürzblätter sehr fein gehackt, wie Lavendel oder Salbei machen sich in manchen Panaden ganz gut.


Für eine Panierung wird das Paniergut zunächst trocken getupft, dann zuerst in Mehl (diesen Schritt lasse ich gerne auch mal weg, wenn das Paniergut gut trocken ist) dann in verschlagenem Ei und anschließend in der gewünschten Panierung.

Wichtig ist, dass zuerst die Pfanne erhitzt wird, dann das Fett dazugeben und das Paniergut dann in das heiße Fett geben, damit sich die Panierung nicht zu sehr mit Fett vollsaugt. Anschließend auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen.


Na, wer wagt es?
Liebe Grüße Angela



Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.

Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen