Samstag, 19. Januar 2013

Dicke Rippe -geschmort

Ein saftiges traditionelles Bratenstück, das preislich sehr erschwinglich ist und sich butterweich auf dem Tisch präsentiert.






Das Rezept:für 4 Personen:

1 Stück Dicke Rippe etwa 1kg
1-2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe zerdrückt
Salz, Pfeffer
2 EL Tomatenmark
Butterschmalz oder Öl zum Braten
Das Fleisch mit den Rippenknochen- ohne Schwarte mit Knoblauch einreiben und mit Salz und Pfeffer würzen.




 Anschließend in einem Bräter mit Deckel rundherum sachte anbraten, die grob geschnittenen Zwiebeln und das Tomatenmark zufügen und ebenfalls leicht anrösten.

700 ml Wasser oder Wasser mit geringem Weißweinanteil zufügen, den Bräter schließen und die Dicke Rippe 1 gute bis 1,5 Stunden bei geringer Temperatur schmoren lassen. Dabei regelmäßig kontrollieren ob ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist, verdampfende Flüssigkeit ergänzen.


Das geschmorte Fleisch herausheben und auf einer Fleischplatte anrichten, warm stellen

Die Flüssigkeit, durch ein Sieb in einen Topf geben, mit etwas Butter oder Sahne geschmacklich verfeinern und bei Bedarf mit etwas Stärke binden.


Dazu schmecken Kartoffeln, Klöße/Knödel oder Semmelknödel, Mehlklöße und ein Gemüse nach Wahl oder ein knackiger Salat.


Laßt es Euch schmecken!
Liebe Grüße
Angela


Copyright und Distanzierung von Inhalten verlinkter Seiten
Daten- Bilder und Texte und Dateien sind von mir erstellt und deshalb mein Eigentum- ich untersage es ausdrücklich diese ohne meine Zustimmung - insbesondere zu gewerblichen Zwecken- zu kopieren und zu veröffentlichen, auch untersage ich das Kopieren zum gewerblichen Verkauf.


Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch einen Link, die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich erkläre ich hiermit, dass ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der von mir verlinkten Seiten distanziere. Diese Erklärung umfasst alle in meinem Blog angebrachten Links!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen